Marc Cain uses cookies to make your online shopping and personal shopping experience as pleasant as possible. By using our analysis cookies, we can continuously improve the quality of our homepage - to your advantage! You can find further information about our cookies here.

Responsibility

Responsibility begins with us

We are convinced that environmental protection and sustainable management begins on our own doorstep. Therefore, taking responsibility is an obligation for us which we are happy to fulfil. An important factor is to strive for economic success only in harmony with people, animals and nature. With increasingly European production and purchasing processes, as well as high quality requirements and continuous investment in the latest technologies, we are already making a major contribution to sustainable and environmentally friendly production. This is a process that we continue to work on steadily and with a high level of commitment.

Production mainly in Europe

Marc Cain is one of the few German clothing manufacturers that still has its own production facilities in Germany. The production chain of Marc Cain clothing is a predominantly European process. This also means that the fabrics, woven fabrics, jerseys and knitting yarns come mainly from Europe, especially Italy. This has the advantage that the paths are not are only shorter and faster, but also protect the environment. In Europe, there are also legal regulations on social and ecological standards, the implementation of which is also monitored. In addition to production in Germany, Marc Cain also manufactures in other production facilities in Western, Southern and Eastern Europe and also in selected facilities in Asia.

Long term & direct business relations

Marc Cain cultivates long-term and appreciative business relationships with its suppliers - with many of them already lasting for more than 10 years. Marc Cain works with specialists for each product category. The jointly acquired knowledge is important for perfecting quality and cooperation at eye level - and the reason why we do not engage in supplier and country shopping. Our buyers and travel technicians are regularly on site at the production facilities.

Social responsibility

We are committed to the social goals of the textile and clothing industry, which are laid down in our Code of Conduct. This is part of our supplier contracts. Marc Cain is also a member of amfori, the world's leading trade association for open and sustainable trade, and participates in amfori BSCI . We are thereby committed to the values and principles of the amfori BSCI Code of Conducts for Human and Worker Rights. We also adopt this for our supply chain and have set ourselves the goal of checking all companies for compliance with it, using independent monitoring systems. The amfori BSCI initiative brings together retailers, brands and producers and is committed to improving working conditions along the supply chain. Through the amfori BSCI platform as well as the amfori academy, we systematically record our supply chain and support our suppliers with transparent, independent audit management and comprehensive training offers. In line with our long-term business relationships, our corporate responsibility approach is also based on partnership, openness and continuous development.

Principles of the amfori Code of Conducts

  • No child labour
  • Special protection for young workers
  • No forced labour
  • No precarious employment
  • No discrimination
  • Freedom of association and the right to collective bargaining
  • Industrial safety
  • Reasonable working hours
  • Appropriate remuneration
  • Environmental protection
  • Ethical management
Further information about the Code of Conduct and amfori can be found here

Sustainable materials

Animal Welfare

Marc Cain focusses on the responsible treatment of animals and is committed to respecting the internationally recognised Five Freedoms of Animal Welfare. Animals should therefore be free from hunger and thirst, discomfort, pain, injury or disease, fear and distress, and be free to behave normally. Marc Cain requires its suppliers to use only products from animals that are bred and kept in accordance with applicable laws and regulations. In particular, we refer to the EU Species Protection Regulation EC No. 338/97, which implements the requirements of the Washington Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (CITES), as well as the Federal Nature Conservation Act and the Federal Species Protection Regulation.

Fur

Marc Cain has not used real fur in its products since 2016. Instead, various high-quality fake fur products (fun fur) are used in the Collections. As a fur-free brand, we are also mentioned by the German Animal Welfare Association and the Fur Free Retailer Initiative. Further information is available at: furfreeretailer.com

Exotic skins

Marc Cain does not use exotic skins in its products. These include skins of snakes, crocodiles, lizards, stingrays and sharks (galuchat) and often come from endangered species and from countries of origin with lax implementation of animal protection laws.

Leather

The leather used by Marc Cain has to be a by-product of the leather industry. It is important to us to breed livestock responsibly, respecting animal welfare and the environment. We are aware that transparency in the leather supply chain is crucial for this, which is why we work closely with our suppliers.

Feathers & Down

We only use certified feathers and down from animals that were slaughtered exclusively for meat production and that were neither plucked alive nor kept for foie gras production. In addition, we use the 3M Thinsulate™ featherless insulation, made from 75% or 100% certified recycled material. This insulation protects against moisture and humidity and is extremely flexible and lighter than most natural alternatives.

Angora

The Angora production has been under criticism for many years. Animal and species protection are central principles of Marc Cain's sustainability philosophy, which is why Marc Cain has not used angora in its products since 2014 for ethical reasons.

Merino Wool, Mohair & Cashmere

Compared to synthetic fibres, merino, mohair and cashmere are sustainable fibres: They are naturally occurring, renewable, fully compostable and durable in use - sustainability criteria which, of course , must be backed up by a responsible procurement process free of animal suffering, but with the use of environmentally friendly pasture farming. In exchange with other companies, trade associations and standard organisations, we would like to increase the availability of animal welfare certified materials and create awareness of these issues among our suppliers.

Marc Cain verwendet Cookies, um Ihren Online-Einkauf und Ihr persönliches Shoppingerlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Durch den Einsatz unserer Analyse-Cookies können wir die Qualität unserer Homepage laufend verbessern - zu Ihrem Vorteil! Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Cookies.

Verantwortung

Verantwortung fängt bei uns an

Wir sind davon überzeugt, dass Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften vor unserer eigenen Tür anfängt. Deshalb ist Verantwortung zu übernehmen für uns eine Verpflichtung, die wir gerne erfüllen. Ein wichtiger Faktor ist dabei, wirtschaftlichen Erfolg nur im Einklang mit Mensch, Tier und Natur anzustreben. Mit den vermehrt europäischen Produktions- und Einkaufprozessen wie auch den hohen Qualitätsanforderungen und kontinuierlichen Investition in neueste Technologien tragen wir bereits viel zu einer nachhaltigen und umweltschonenden Produktion bei. Es handelt sich hierbei um einen Prozess, an dem wir stetig und mit hohem Engagement weiterarbeiten.

Produktion überwiegend in Europa

Marc Cain ist einer der wenigen deutschen Bekleidungshersteller, welcher noch über einen eigenen Produktionsanteil am Standort Deutschland verfügt. Die Fertigungskette der Marc Cain Bekleidung ist ein mehrheitlich europäischer Prozess. Das heißt auch die Stoffe, Gewebe, Jerseys und Strickgarne kommen überwiegend aus Europa, insbesondere Italien. Das hat den Vorteil, dass die Wege nicht nur kürzer und schneller sind, sondern auch die Umwelt geschont wird. In Europa existieren zudem gesetzliche Regelungen zu Sozial- und Ökologiestandards, deren Umsetzung auch überprüft wird. Neben der Produktion in Deutschland fertigt Marc Cain ebenfalls in weiteren Produktionsbetrieben in West-, Süd-, und Osteuropa und auch in ausgewählten Betrieben in Asien.

Langfristige & direkte Geschäftsbeziehungen

Marc Cain pflegt langfristige und wertschätzende Geschäftsbeziehungen mit den Lieferanten – mit sehr vielen dauern diese schon über 10 Jahre. Für jede Produktkategorie arbeitet Marc Cain mit Spezialisten zusammen. Das gemeinsam erarbeitete Wissen ist wichtig für die Perfektionierung von Qualität und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe – und der Grund warum wir kein Lieferanten- und Länderhopping betreiben. Unsere Einkäufer und Reisetechniker sind regelmäßig in den Produktionsstätten vor Ort.

Soziale Verantwortung

Wir bekennen uns zu den sozialen Zielen der Textil- und Bekleidungsindustrie, welche in unserem Code of Conduct (Verhaltenskodex) festgeschrieben sind. Dieser ist Bestandteil unserer Lieferantenverträge. Darüber hinaus ist Marc Cain Mitglied von amfori, dem weltweit führenden Wirtschaftsverband für offenen und nachhaltigen Handel, und nimmt an amfori BSCI teil. Damit bekennen wir uns zu den Werten und Grundsätzen des amfori BSCI Code of Conducts für Menschen- und Arbeitnehmerrechte. Wir übernehmen diesen auch für unsere Lieferkette und haben uns zum Ziel gesetzt alle Betriebe auf dessen Einhaltung anhand unabhängiger Monitoringsysteme zu überprüfen. Die amfori BSCI Initiative vereint Händler, Marken und Produzenten und setzt sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette ein. Über die amfori BSCI Plattform wie auch die amfori academy erfassen wir unsere Lieferkette systematisch und unterstützen unsere Lieferanten mit einem transparenten, unabhängigen Auditmanagement und umfassenden Trainingsangeboten. Einhergehend mit unseren langfristig ausgerichteten Geschäftsbeziehungen, basiert auch unser Corporate Responsibility- Ansatz auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, Offenheit und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Grundsätze des amfori Code of Conducts

  • Keine Kinderarbeit
  • Besonderer Schutz für jugendliche Arbeitnehmer
  • Keine Zwangsarbeit
  • Keine prekäre Beschäftigung
  • Keine Diskriminierung
  • Recht der Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen
  • Arbeitsschutz
  • Zumutbare Arbeitszeiten
  • Angemessene Vergütung
  • Umweltschutz
  • Ethisches Wirtschaften
Weitere Informationen zum Code of Conduct und amfori finden Sie hier

Nachhaltige Materialien

Tierwohl

Marc Cain liegt der verantwortungsvolle Umgang mit Tieren am Herzen und bekennt sich zur Achtung der international anerkannten Five Freedoms of Animal Welfare. Tiere sollten demnach frei von Hunger und Durst, Unannehmlichkeiten, Schmerzen, Verletzungen oder Krankheiten, Angst und Not sein, und die Freiheit haben normales Verhalten zu zeigen. Marc Cain verlangt von seinen Lieferanten nur Produkte von Tieren zu verwenden, die den geltenden Gesetzen und Verordnungen entsprechend aufgezüchtet und gehalten werden. Insbesondere beziehen wir uns auf die EU Artenschutz-Verordnung EG Nr. 338/97, welche u.a. die Anforderungen des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) umsetzt, sowie das Bundesnaturschutzgesetz und die Bundesartenschutzverordnung.

Pelz

Marc Cain verwendet bereits seit 2016 keinen Echtpelz in seinen Produkten. Stattdessen werden verschiedene hochwertige Kunstpelzprodukte (fun fur) in den Kollektionen eingesetzt. Als pelzfreie Marke sind wir auch beim deutschen Tierschutzbund und der Fur Free Retailer Initiative genannt. Weitere Informationen unter: furfreeretailer.com.

Exotische Häute

Marc Cain verwendet keine exotischen Häute in seinen Produkten. Diese sind z.B. Häute von Schlangen, Krokodilen, Eidechsen, Stachelrochen und Haien (Galuchat) und stammen häufig von bedrohten Tierarten und aus Herkunftsländern mit laxer Umsetzung von Tierschutzgesetzen.

Leder

Das bei Marc Cain verwendete Leder, muss ein Nebenprodukt der Lederindustrie sein. Wichtig ist uns hierbei eine verantwortungsvolle Viehzucht, die Tierwohl und Umwelt achtet. Uns ist bewusst, dass hierfür Transparenz in der Lederlieferkette ausschlaggebend ist, weshalb wir eng mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten.

Federn & Daunen

Wir verwenden nur zertifizierte Federn und Daunen von Tieren, die ausschließlich zur Fleischproduktion geschlachtet wurden und die weder lebend gerupft noch für die Stopfleberproduktion (Foie Gras) gehalten wurden. Darüber hinaus verwenden wir die 3M Thinsulate™ Featherless Isolierung, aus 75% oder 100% zertifiziert recyceltem Material. Diese Isolierung schützt gegen Nässe und Feuchtigkeit und ist äußerst beweglich und leichter im Vergleich zu den meisten natürlichen Alternativen.

Angora

Die Angora Produktion ist seit vielen Jahren in der Kritik. Tier- und Artenschutz sind zentrale Grundsätze der Marc Cain Nachhaltigkeitsphilosophie, deswegen verwendet Marc Cain schon seit 2014 aus ethischen Gründen kein Angora mehr in seinen Produkten.

Merinowolle, Mohair & Kaschmir

Gegenüber synthetischen Fasern zeichnen sich Merino, Mohair und Kaschmir als nachhaltige Fasern aus: Sie sind natürlich vorkommend, nachwachsend, voll kompostierbar und langlebig im Gebrauch – Nachhaltigkeitskriterien, die es selbstverständlich durch einen verantwortungsvollen und tierleidfreien Beschaffungsprozess sowie eine umweltschonende Weidehaltung zu untermauern gilt. Im Austausch mit anderen Unternehmen, Fachverbänden und Standardorganisationen möchten wir die Verfügbarkeit von tierschutz-zertifizierten Materialien erhöhen und schaffen für diese Themen Bewusstsein bei unseren Lieferanten.