Products

{{{name}}}

Categories

{{{name}}}

Recommended products

{{{name}}}
Show search result

Products

{{{name}}}

Categories

{{{name}}}

Recommended products

{{{name}}}
Show search result
SUSTAINABLE COTTON
BCI -
Better Cotton Initiative

We are a member of the Better Cotton Initiative. BCI aims to produce one third of the world's cotton in a more sustainable way. This is intended to reduce the environmental impact of cotton cultivation, increase farmers' incomes and strengthen the cotton industry as a whole.
Cotton is one of our absolutely favourite materials. The plant-based natural fibre is not only particularly kind to the skin. Cotton also has excellent absorbency. It is very hygienic, durable and uncomplicated to maintain. In the course of one year, we process about 300 tons of cotton. Unfortunately, standard cultivation does not leave our environment unscathed. Various negative ecological effects are the result. We want to counteract this by increasingly using cotton with certified sustainability certificates in our Collections.
GOTS and OCS certified organic cotton:

Organic cotton is grown according to strict guidelines that ensure only natural fertilisers are used to control pests. This supports the soil condition and neither biodiversity nor human health is affected. Efficient use of rainwater and better soil health can immensely reduce the amount of water needed. In addition, organic cotton also prohibits the use of genetically modified seeds (GMOs).
GRS and RCS certified
recycled cotton:
With recycled cotton, the resource-intensive phase of raw material extraction is omitted, making its ecological sustainability factor particularly high. It can come from either pre-consumer waste (such as production waste and offcuts) or post-consumer waste (such as worn cotton clothing). This requires technical solutions that enable cotton fibre recovery on a larger scale without compromising quality.
Care Tip

Just like any well-known cotton, sustainable cotton is extremely durable and uncomplicated in terms of its care. However, due to material blends, finishes or special prints, care recommendations may vary, so please always refer to the label.

Produkte

{{{name}}}

Kategorien

{{{name}}}

Empfohlene Produkte

{{{name}}}
Suchergebnis anzeigen

Produkte

{{{name}}}

Kategorien

{{{name}}}

Empfohlene Produkte

{{{name}}}
Suchergebnis anzeigen
Ab sofort Personal Shopping in unseren Stores: Jetzt Termin vereinbaren
SUSTAINABLE COTTON
BCI -
Better Cotton Initiative

Wir sind Mitglied der Better Cotton Initiative. BCI verfolgt das Ziel ein Drittel der weltweit angebauten Baumwolle nachhaltiger herzustellen. Damit sollen die Umweltauswirkungen des Baumwollanbaus reduziert, die Einkommen der Bauern erhöht und die Baumwollbranche insgesamt gestärkt werden.
Baumwolle zählt zu unseren absoluten Lieblingsmaterialien. Die pflanzliche Naturfaser ist nicht nur besonders hautverträglich. Baumwolle verfügt auch über eine ausgezeichnete Saugkraft. Es ist sehr hygienisch, beständig und unkompliziert in der Pflege. In einem Jahr verarbeiten wir circa 300 Tonnen Baumwolle. Leider geht der Standard-Anbau nicht spurlos an unserer Umwelt vorbei. Diverse negative ökologische Auswirkungen sind die Folge. Dem wollen wir entgegenwirken, in dem wir zunehmend Baumwolle mit geprüften Nachhaltigkeits-Zertifikaten in unseren Kollektionen einsetzen.
GOTS und OCS zertifizierte Bio-Baumwolle:

Bio-Baumwolle wird nach strengen Richtlinien angebaut, die sicherstellen, dass nur natürliche Düngemittel zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Dadurch wird die Bodenbeschaffenheit unterstützt und weder die biologische Vielfalt, noch die menschliche Gesundheit werden beeinträchtigt. Durch die effiziente Nutzung des Regenwassers und die bessere Bodengesundheit kann die benötigte Wassermenge immens reduziert werden. Außerdem verbietet Bio-Baumwolle auch die Verwendung von gentechnisch verändertem Saatgut (GVO).
GRS und RCS zertifizierte
Recycling-Baumwolle
Bei recycelter Baumwolle entfällt die ressourcenintensive Phase der Rohstoffgewinnung, dadurch ist ihr ökologischer Nachhaltigkeitsfaktor besonders hoch. Sie kann entweder aus Pre-Consumer-Abfällen (wie Produktionsabfällen und Verschnitt) oder aus Post-Consumer-Abfällen (wie getragener Baumwoll-Kleidung) stammen. Hierfür sind technische Lösungen erforderlich, die eine Baumwollfaserrückgewinnung in größerem Maßstab ohne Qualitätseinbuße ermöglicht.
PFLEGEHINWEISE

Sustainable Cotton ist genauso wie bekannte Baumwolle äußerst beständig und umkompliziert in der Pflege. Allerdings kann aufgrund von Materialmischungen, Veredelungen oder speziellen Drucken die Pflege-Empfehlung variieren, daher bitte immer das Etikett beachten.